Aquaponik-Forum
Verbrauch messen und schalten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Verbrauch messen und schalten (/Thread-Verbrauch-messen-und-schalten)



Verbrauch messen und schalten - NBGer - 03.01.2024

da ich schon seit längerem sehr viel Strom verbrauche, habe ich nach einer guten Lösung gesucht, um kritische Verbraucher zu beobachten und ggf. abzuschalten.
Ich habe mir jetzt einen 4er Pack hiervon gekauft:
https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSI46/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MYJS1DRMH555&keywords=tasmota&qid=1704299523&sprefix=tasmota%2Caps%2C266&sr=8-5&th=1

Die kann man für den Anfang schon mal einzeln über WLAN per IP-Adresse/DNS im Browser anzeigen, Meßwerte auslesen und schalten.
Als nächsten Schritt werde ich mit einem Server die Meßwerte zur Auswertung erfassen, und zwar per MQTT-Protokoll.
Weiterhin kann man dann per FHEM oder ioBroker nette Visualisierungen aufbauen.

Der Vorteil dieser Stecker: Die Tasmota-Software ist Open Source und könnte angepasst werden; eventuell auch auf anderen Geräten.
Außerdem landen die Daten nicht auf irgendeiner China-Cloud, sondern bleiben lokal in den eigenen 4 Wänden

Ich denke, dass ganze könnte auch für die AP Sinn machen (nur mal als Anregung)

Beispiel Darstellung im Browser:
   


RE: Verbrauch messen und schalten - stoff - 04.01.2024

Auch wenn es bei mir nicht um sehr viel geht: Ich liebe derartige Spielereien! Danke für den Tipp!!!

lg


RE: Verbrauch messen und schalten - NBGer - 04.01.2024

es gibt ja manche, die eine sehr genaue Statistik führen, was ihre AP so an Strom verbraucht, um dann vor allem auch Schwachpunkte zu verbessern (Bestes Beispiel: @Stephan : https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)
Das macht ja auch Sinn, denn obwohl es ein Hobby ist, spielen die Kosten trotzdem eine Rolle.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie Stephan seine Daten ermittelt, aber ich möchte das weitgehend automatisieren.


RE: Verbrauch messen und schalten - Stephan - 04.01.2024

Hallo Richard,

die Antwort lautet: "Zu Fuß!" Erster Weg zu den Fischen und füttern, zweiter Weg zum Stromzähler im Schuppen und dritter Weg zum Surface und Werte in der Excel-Liste erfassen. Das tägliche Eingeben regt zum Nachdenken an und die Werte sind greifbarer.

Ich noch ein Handy und kein Smart-Phone. Dankenswerter weise muss man keine Antenne mehr aus dem Handy ziehen wenn man(n) telefonieren will ;-)

Gruß
Stephan


RE: Verbrauch messen und schalten - NBGer - 04.01.2024

(04.01.2024, 19:06 )Stephan schrieb: Hallo Richard,

die Antwort lautet: "Zu Fuß!" Erster Weg zu den Fischen und füttern, zweiter Weg zum Stromzähler im Schuppen und dritter Weg zum Surface und Werte in der Excel-Liste erfassen. Das tägliche Eingeben regt zum Nachdenken an und die Werte sind greifbarer.

Ich noch ein Handy und kein Smart-Phone. Dankenswerter weise muss man keine Antenne mehr aus dem Handy ziehen wenn man(n) telefonieren will ;-)

Gruß
Stephan

Falls Du die Antenne vermisst....ich glaube ich hab irgendwo im Schrank noch ein Siemens S4 liegen :D

ansonsten hab ich jetzt die 4 Stecker in Betrieb. Hatte auch noch ein Tablet rumliegen, welches ich ansonsten noch nie benutzt habe und hab mir auf den Startbildschirm die 4 Links zu den Steckern gelegt. Jetzt kann ich bequem vom Sofa aus die Verbrauchswerte lesen und Verbraucher schalten.
Allerdings muss ich das mit diesem Aufbau täglich machen. Als nächstes kommt dann ein kleiner Server dazu, der die Werte längerfristig aufzeichnet


RE: Verbrauch messen und schalten - ghost155x - 04.01.2024

Ich habe mittlerweile Shelly's im Einsatz. Über deren App landen die Daten natürlich in einer Cloud aber die sollten auch mit diversen Open Source Smarthome Programmen funktionieren. Ich finde da ganz angenehm das es verschiedenste Geräte davon gibt, die zumindest erst mal über deren App sehr einfach miteinander kommunizieren können. Ich habe ein Shelly 3EM in der Unterverteilung, das den gesamten Strom im Haus überwacht und ein 5er Set Plug s Steckdosen für diverse Geräte. Automatisiert ist da noch nichts, das mache ich dann in Verbindung mit einer PV Anlage. Aktuell interessiert mich halt wie sich der Stromverbrauch zusammen setzt, um die PV Anlage besser planen zu können. Später sollten die dann schon die Steckdosen entsprechend der PV Leistung schalten.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: Verbrauch messen und schalten - NBGer - 05.01.2024

(04.01.2024, 22:31 )ghost155x schrieb: Ich habe mittlerweile Shelly's im Einsatz. Über deren App landen die Daten natürlich in einer Cloud aber die sollten auch mit diversen Open Source Smarthome Programmen funktionieren. Ich finde da ganz angenehm das es verschiedenste Geräte davon gibt, die zumindest erst mal über deren App sehr einfach miteinander kommunizieren können. Ich habe ein Shelly 3EM in der Unterverteilung, das den gesamten Strom im Haus überwacht und ein 5er Set Plug s Steckdosen für diverse Geräte. Automatisiert ist da noch nichts, das mache ich dann in Verbindung mit einer PV Anlage. Aktuell interessiert mich halt wie sich der Stromverbrauch zusammen setzt, um die PV Anlage besser planen zu können. Später sollten die dann schon die Steckdosen entsprechend der PV Leistung schalten.
Schönen Gruß
Thorsten

Shelly ist auch interessant; mit der Cloud ist der Start etwas komfortabler.
Die Shelly Plug S sind aber deutlich teurer als die Tasmota Plugs (Faktor 3 ?)
Es gibt auch die Shellys, die man in der Dose hinter der Steckdose einbauen kann; also unsichtbar.
Die werde ich mir noch besorgen für Verbraucher, die auch in Zukunft geschaltet werden sollen.
Shellys unterstützen auch das MQTT-Protokoll, so dass man nicht auf die externe Cloud angewiesen ist
Also ein Mischbetrieb mit Tasmota und Shellys mit eigenem Server sollte möglich sein


RE: Verbrauch messen und schalten - ghost155x - 05.01.2024

Für den Anfang war mir wichtig das alles von einem Hersteller kommt, um Probleme zu vermeiden. Für die Shelly's findet man halt auch (selbst so ein Depp wie ich 😅) jede Menge Informationen. Ich habe jetzt nur mal kurz nach den Preisen geschaut und finde die nicht teurer. Ich habe für 5 Stück knapp über 80 Euro bezahlt, inkl Versand. Später sollen die dann sowieso mal über Smarthome laufen und dann ist die Cloud ja überflüssig. Benötigen tut man die ja nicht unbedingt.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: Verbrauch messen und schalten - NBGer - 05.01.2024

Der Preis ist wirklich voll in Ordnung...Irgendwie stelle ich mich bei der Suche an, ich finde die "Shelly Plug S" nur deutlich teurer


RE: Verbrauch messen und schalten - ghost155x - 05.01.2024

Das ist komisch. Wenn ich bei Google "Shelly plug s kaufen" eingebe, kommen (bei mir) oben bei den Bildern gleich Angebote mit ~85 Euro für 5 Stück. Ich habe gerade noch mal kurz geschaut was die aktuell dort kosten wo ich sie bestellt habe. Da kosten sie jetzt auch 85 Euro ich hatte, glaube ich ~82 bezahlt.
Ist aber eigentlich ja auch recht egal, wenn man die Fähigkeiten hat einen Server einzurichten und sich mit programmieren auskennt, sind die verwendeten Protokolle ja wichtiger als der Hersteller. Ich kenne mich da einfach nicht sonderlich gut aus und finde das erst mal recht komfortabel alles von einem Hersteller zu kaufen. Da hat Shelly eine große Auswahl an Produkten, die man ohne nennenswerte programmier Kenntnisse (über die App) einfach miteinander kombinieren kann. Das kann natürlich bei anderen Herstellern auch der Fall sein. Ich bin lediglich bei Shelly gelandet, weil ich die komplette Unterverteilung überwachen wollte und da der 3EM oft empfohlen wurde.
Schönen Gruß
Thorsten