Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 27.07.2012

Die schwankungen kommen von den 7fachen Fischbesatz zu dem was du vorher hattes. So schnell kommen einfach die Bakterien nicht hinter her.
Die Pumpe auf dauerbetrieb zu setzen ist der falsche Weg das in den Griff zu bekommen.
Du solltes erstmal damit anfangen weniger zu füttern und immer wieder Wasserwechsel machen.
2 weitere Pflanzenküpel sind schon mal gut.
Halte weiter jeden da die Werte im Auge und ich denke in ca.14 Tagen wird es sich langsam einspielen.


MFG Jan


RE: von der theorie.... - cosmo - 27.07.2012

Also ich bin seit fast 50 Jahren Aquarianer und hab bei allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Züchtern NIEMALS, wirklich NIEMALS gesehen oder gehört, dass man einen Filter nicht durchlaufen lässt. Je nach dem wie verschmutzt der ist, sterben da schon mal ne ganze Menge Bakterien ab während er nicht läuft und der Schmodder wird dann ins Becken gepumpt, bzw, der Rest der Bakterien hat erst mal wieder ne ganze Menge mehr Arbeit. Leute, lasst doch die Filter laufen. Wenn das schon zu teuer wird, überlegt euch ob ihr euer Gemüse nicht einfach im Garten oder in Kübeln wachsen lasst. Die Gefahr, dass die ganze Anlage kippt und damit ein Totalverlust einher geht ist das bischen Strom doch nicht wert. Ganz zu schweigen von dem Stress dem die Fische ausgesetzt sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir unsere Fische, auch wenn wir sie irgendwann töten, wenigstens zu lebzeiten mit dem nötigen Respeckt behandeln und ihnen eine halbwegs Artgerechte Haltung ermöglichen. Zumal hier, jedenfalls soweit ich weis, keiner irgendwelche finanziellen Interessen verfolgt.(oder?) Meiner Meinung nach, wenn all die Anschaffungskosten, die permanente Arbeit und der Zeitaufwand gerechnet werden, kommt bei Aquaponixsystemen nix dabei rum. Seht es einfach als schönes Hobby, das halt eben wie jedes Hobby auch Geld kostet, und so ganz nebenbei noch ein bischen Fisch und Grünzeugs abwirft.
Ich halte, zumindest das Projekt von Renata, (ohne dir, liebe Renata, zu nahe treten zu wollen) für fragwürdig.
Gruß,
Jürgen


RE: von der theorie.... - DomWeb - 27.07.2012

Leider hast du nun die Quittung für die Warnungen die dir alle ausgesprochen haben.
Ich wette die Wasserwerte waren vorher schon "bescheiden" nur der Test nicht vernünftig...
Habe auch viel ausprobiert, aber nie auf Kosten der Fischgesundheit, und solche extremen Besatzänderungen enden meist tödlich.
Der Stress durch die Belastung, die schnell schwankenden Wasserwerte kann auch schnell zu Sekundärinfektionen führen.
Filterung 24h ist ideal.


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 27.07.2012

Ich habe mit meiner Aussage eigentlich an das Ap gedacht und da die Pflanzen im Stehenden wasser zu lassen ohne Sauerstoff nach hinten los geht. Ich habe nicht dran geadcht das da noch ein Filter zwischen sitzt.

Ich gebe dir Cosmo natürlich recht. Gesundheit der Fische geht vor allem.



MFG Jan


RE: von der theorie.... - udalow - 28.07.2012

Ich habe die ganze Nacht mit mir gerungen, ob ich hier nochmals irgendwas schreiben möchte. Sogar meine Träume waren sehr dominiert von den Empfindungen und Gedanken, die Eure Posts ausgelöst haben. Ich habe mich entschieden, doch meine Meinung Euch mitzuteilen.

Die Wasserwerte sind heute zu Mittag meiner Meinung schon fast in Ordnung:
NH3 + NH3 zwischen 0,02 und 0,3 mg/l
NO3 deutlich unter 10 mg/l
NO2 unter 0,2 mg/l

Es geht den Fischen anscheinend sicht so schlecht, die fressen wie ausgehungerte Wölfe! Sobald ich bemerkt habe, dass Wasser noch nicht eingespielt ist, haben sie etwas weniger bekommen und auch Wasser wurde teils ausgetauscht. Dabei aber verliere ich wieder die Bakterien, die ja auch im Wasser sind. Es dauert nun mal etwa 4 Wochen bis sich das Biotop stabilisiert.

Beim den ersten Fischen hat es auch ca. 3 Wochen gedauert bis sich die Werte eingespiel haben. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie Ihr es macht. Im Frühjahr wird das System angeworfen. Zunächst ohne Besatz, und dann? Jede Woche 2 Fische dazu?

Glaubt jemand, dass die Fische in den IBC fischgerecht gehalten werden? Die haben da auch nur 1m3 Wasser um sich, oft auch nur eine Lampe drinnen. Auch die selbst gebauten Becken entsprechen in wirklichkeit nicht der Natur. Das "natürlichste" was wir unseren Fischen geben könnten, wären (Folien)Teiche mit Einrichtung.

Warum ist mein Projekt denn fragwürdig? Weil ich kleines Becken habe? Weil ich mich traue hier ehrlich über meine Herausforderungen zu schreiben? Habt Ihr bemerkt, dass hier von allen angemeldeten Usern vielleicht 10 Personen was aktiv schreiben? Das gibt schon zu denken... Ich lasse mich nicht an den Pranger stellen. Ja ich mache Fehler, dazu bin ich auf der Welt, zu lernen. Jeder von Euch hat auch sicher einige Fehler gemacht. Niemand hier hat Weisheit mit Löffeln gegessen. Ich bin impulsiv und spontan. Doch was hier gekommen ist, war schon etwas zu viel. Es ist auch möglich, meine Antwort etwas gefühlsbetont ist, ich bin nun mal eine Frau.

Ich rechne meinen geldlichen Aufwand, weil er für mich interessant ist. Nicht um Kapital daraus zu schlagen, sondern weil ich es einfach wissen will welche Kosten entstehen. Was ist daran auszusetzen?

Ich bedanke mich herzlichst für die Anteilnahme, die guten und aufmunternden Worte... Es kann sein, dass ich ab jetzt meinen Weg allein gehe und nur stiller Leser bin.

LG
Udalow



RE: von der theorie.... - MATdG - 28.07.2012

Es ist einfach eine der Grundregeln, wenn man Fische in ein Aquarium setzt, nur bei eingelaufenem Filter bzw. sehr langsam zu besetzen.
Langsam heißt hier tatsächlich etwa 1 Fisch pro Woche (wobei die typischen Aquarienfische vieeel kleiner sind als deine). Fische in der Größe wie bei dir würde man für ein Aquarium vielleicht alle paar Wochen einen besetzen.

Tatsächlich werden die Fische bei den meisten hier klein, d.h. bei 1-6 cm besetzt. Davon wiegen selbst 20 Fische nicht so viel, wie ein einziger bei dir. Dann hat die Biologie Zeit sich einzupendeln und man bekommt keine Schwierigkeiten mit Schadstoffspitzen.

Man kann so einen schnellen Besatz möglicherweise mit viel Erfahrung und erheblichem (technischem) Aufwand für die Fische erträglich gestalten. Allerdings vertragen größere Fische solche neuen Situationen besonders schlecht.

Es kann daher sein, dass dir demnächst plötzlich alle Fische auf ein Mal wegsterben. Wir hoffen alle, dass das Gegenteil eintritt, aber es wurde hier im Thread auf langsames Besetzen und eingelaufene Filter hingewiesen und es wurde nicht entsprechend berücksichtigt.

Nebenbei bemerkt : "nur 1m3 Wasser" muss immer auf die Größe und Anzahl der Fische bezogen werden, ebenso ist "nur eine Lampe" kein Argument gegen gute Haltungsbedingungen. Die Lichtintensität die in mehreren Metern Wassertiefe vorherrscht, in der sich die Tilapien durchaus aufhalten, ist nicht zu vergleichen mit der von "einer Lampe" erzeugten.


RE: von der theorie.... - Albert - 28.07.2012

Hallo Renata,
danke für eine vielen Berichte und ich glaube, dass dein System nicht so schlecht läuft.
Solange die Fische gut fressen und runde Bäuche haben und vor allem dank deiner fürsorglichen Betreuung kann’s nicht so schlimm werden.
L.G.
Albert



RE: von der theorie.... - DomWeb - 28.07.2012

Nach dem guten Beitrag von MATdG wieder so ein Ding...

Aber naja immerhin hast Du ihr ja die viel zu vielen, und viel zu großen Fische verkauft.
Jeder sieht das anders, ich schicke Kunden mit gerade am morgen befüllten Becken wieder heim.
Oft muss man als VK dem Käufer bei den Entscheidungen helfen...


RE: von der theorie.... - udalow - 28.07.2012

Lieber Albert, bitte, lass es. Lass Dich bitte nicht in die Diskussion mit einziehen. Sie scheint total sachlich zu sein, ist sie aber für mich nicht.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 28.07.2012

Hey Renata,
es ist etwas schwierig dir zu helfen.
Wenn man dir was sagt, glaubst du es nicht.
Dann machst du es wie du denkst, und beschwerst dich wenn wir dazu was sagen?
Sollen wir in Zukunft deine Kommentare nicht beantworten ?

Denke nicht das dir einer was böses möchte, aber lies den Thread mal von vorne.
So wie ich es lese, wurde mehrfach von zuviel Besatz abgeraten, das du es dennoch machst ist dann deine Entscheidung.
Fragst aber warum die Werte so schlecht sind.

Also nochmal in kurz: Ich meine es nicht böse, finde es nur schade das du es so hinstellst.


RE: von der theorie.... - udalow - 02.08.2012

die wasserwerte sind stabil. endlich stehen 2 weitere kisten mit tonkugeln. habe da gleich radieschen ausgesät.

nun wird auch der filter belüftet, pumpe läuft 24/7, temp gegen 25grad.

in der früh ist etwas schaum auf dem wasser, dort wo rinnsal vom beet kommt. woher könnte es kommen?

ich verwende das karpfenfutter schwimmend von lagerhaus. wenn es im wasser schwimmt, macht es kleine fettflecken, bei euch auch?


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Hi,

Schaum spricht für eine relativ starke Belastung an organischen Substanzen. Wird größenteils Protein sein. Sollte bei nicht all zu starker Bildung kein Problem sein.

Da Futter Öle und Fette enhält, ist es normal, dass sich direkt nach der Fütterung eine leichter Film bildet. Ist bei mir auch so.


RE: von der theorie.... - udalow - 02.08.2012

der schaum vergeht sobald die fische aufwachen und sich mehr im wasser bewegen. ich dachte schon an eiweiss, baut sich das auch ab mit der zeit?


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Es wird sich abbauen, wie alles in der Natur. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen, weil sehr viele Faktoren zusammen kommen.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 03.08.2012

Tilapien schlürfen auch gerne an der Oberfläche die Kammhaut.
Die Kammhaut ist ein biologischer Film der sich aus Bakterien und den Nährstoffen bildet.
Schaum ist bedingt durch das Eiweiß.
Magst du uns die Wasserwerte mal durchgeben?