Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 19.06.2012

So, ich habe mal LEDs bestellt. Eine blaue mit den üblichen 465nm und eine mit 450nm. Außerdem eine rote mit 625nm und eine mit 660nm. Keine Sorge, eine reicht. Sind High Power LEDs. Die machen HELL ;)

Werde mir eine Box bauen, in der ich mit einer Trennwand die Standard Varianten und die optimalen Varianten gleichzeitig testen kann, so dass ich gleiche Voraussetzungen bei Luftfeuchte und Temperatur habe. Da werde ich dann mal Kresse oder sowas aussähen und vergleichen, ob sich speziell beim Keimen mit dem Blauen Licht ein Unterschied zeigt.
(19.06.2012, 10:50 )Aquajungel schrieb: hallo burli.. antürlich ist das spektrum sehr wichtig. und das was du da gefunden hast, ist genau richtig.. das sind die richitgen werte für das blaue licht und das rote licht. natürlich gehen normale led s nicht. die speziellen müssen es schon sein. die pflanze braucht effektiv nut rot und blau.

660 nm für rot ist sehr gut, damit arbeiten wir auch.. und für blau 460 nm

Wie gesagt, ich bin etwas skeptisch mit den 460nm, da für die Pflanze 450nm und zum Teil anscheinend sogar 430nm wichtig ist. Und ich habe wie gesagt Pflanzenleuchten mit 465 und 625nm LEDs gesehen. Da kommt von den für die Pflanze wichtigen Wellenlängen eigentlich nicht viel an, wenn ich mir die Bandbreite der Farbspektren von LEDs so anschaue.

Ich sehe gerade, dass ich hier eine weiße LED habe mit einem Peak etwa bei 440nm. Leider ist da der Rotanteil zu schlecht. Aber für den Blauanteil vielleicht auch nicht schlecht


RE: Licht? - Aquajungel - 19.06.2012

ja habe meinem mann gefragt.. der fragt mich wie ich auf 660 komme.. hihi.. habe mich da verguckt.. also er hat 460und 630 unter denen er anbaut. http://www.youtube.com/watch?v=6sfP9da379c&feature=BFa&list=PL70202C5A1ED2BBAD


RE: Licht? - burli - 19.06.2012

Ok, ich werde das Experiment auf 3 Typen erweitern. Eine weiße mit etwa 440nm, eine royalblaue mit 450nm und eine Standard blaue mit 465nm. Werde erstmal nur blau zum Keimen testen. Das ganze in einer Box mit der selben Erde, der selben Feuchtigkeit und der selben Temperatur. Es wird allerdings schwierig, alle 3 LEDs auf die selbe "Helligheit" zu bekommen.

Was wäre ein guter Testsamen zum Keimen? Oder vielleicht gleich verschiedene?


RE: Licht? - udalow - 19.06.2012

die kresse keimt leicht und schnell. schmeckt auch sehr gut.


RE: Licht? - burli - 19.06.2012

Ok, ich werde folgenden Versuchsaufbau machen: Einen lichtdichten Kasten, der in drei Bereiche unterteilt ist, die aber Verbindung untereinander haben um Wärme und Feuchtigkeit gleichmäßig zirkulieren zu lassen. Unten eine Wanne mit normaler Erde für alle drei Bereiche, damit auch die Feuchtigkeit in der Erde immer möglichst gleich ist.

Da die LEDs alle in etwa in der gleichen Leistungsklasse sind werde ich nicht die Helligkeit anpassen sondern ich werde alle mit dem selben Strom betreiben. Anhand des Stroms und der Spannung kann ich die elektrische Energie ermitteln, die während des Tests verbraucht wurde.

Dann vergleiche ich die Wachstumshöhe.

Rein theoretisch sollte die weiße LED die besten Ergebnisse liefern. Sie hat neben dem etwas besseren Blauspektrum einen deutlich höheren Lichtstrom bei weniger elektrischer Leistung und ist dazu sogar noch billiger. Rein theoretisch sollte die weiße LED also mit weniger elektrischer Leistung besseres Wachstum erziehlen.

Ich bin echt gespannt


RE: Licht? - fischesser - 19.06.2012

Hi Burli,

Das sollte eigentlich Aufgabe von Universitaeten sein, solche Studien. Ich wundere mich das sowas noch nicht gemacht wurde. Wenn man davon ausgeht das alle Pflanzen gleich auf Lichtwellenlaenge reagieren solltest du was nehmen was moeglichst schnell wachst. Vielleicht kann man den Test sogar mit Algen vereinfachen, da muss man nicht so lange warten.

Vielleicht weiss Albert mehr darueber.


RE: Licht? - burli - 19.06.2012

Ich denke, Kresse eignet sich da schon recht gut


RE: Licht? - DomWeb - 19.06.2012

Hey habe dazu auch eine interessante Seite gefunden:
http://www.hobby-garten-blog.de/gemuese/470-pflanzenlampen.php


RE: Licht? - burli - 19.06.2012

(19.06.2012, 13:27 )tiggar schrieb: Hey habe dazu auch eine interessante Seite gefunden:
http://www.hobby-garten-blog.de/gemuese/470-pflanzenlampen.php

Der Text kam mir seltsam bekannt vor.

klick


RE: Licht? - Senfberg - 19.06.2012

LOOL, diskutiert ihr etwa mit Wikipedia? ;-)


RE: Licht? - Aquajungel - 20.06.2012

ja scheint so, lach. hier bestätigt sich genau das was mein mann schon gesagt hat, ich wollte es nicht glauben und jetzt kann ich es selber sehen. hihi. und jetzt kannst du es auch sehen was hier so los ist stephan, so wie es patrick dir ja schon geschildert hat. ist es nicht möglich das diese person uns einfach zufrieden lässt??? du hattest schon ein problem mit meinem mann, tiggar. und jetzt versuchtst du es mit mir? was ist dein problem? sind wir in dein revier eingedrungen? das du uns ständig versuchst an die karre zu fahren?? mein mann geht auf so etwas ab, bei mir wirst du da nicht ganz so viel glück haben. kümmere dich einfach um dich selber, denn ich denke da wirst du schon genug an arbeit haben.
niergend wo habe ich geschrieben das der text von mir kommt. wenn du genau darauf zielst, dann tust du mir einfach nur leid.

und nun sage ich dir, was patrick dir auch schon einmal geschrieben hat, lass mich bitte in ruhe, da ich auf deine spielchen keine lust habe. du musst nicht alles was ich hier zukünftig schreibe irgendwie kommentieren. ich lege darauf genauso wenig wert wie mein mann.
aber schön das ihr den text gefunden habt, dann könnt ihr euch jetzt ja selber davon überzeugen das die richtigen LED wichtig sind. ohne immer zu versuchen alles auseinander zu reißen und das blaue und rote LED s ausreichen sind. die japaner sind in dem bereich schon sehr erfolgreich. die haben genug mit led getestet und bauen nun in riesigen anlagen auf aquaponik und unter led an.
Und ein freund der familie beschäftigt sich auch schon seit bestimmt 2 jahren damit. auch sehr erfolgreich. er hat sich einfach ein paar passende LED spots gekauft und die mit t8 und energiesparlampen gekoppelt. ich selber finde das die pflanzen viel besser aussehen. das grün ist schön kräftig und die pflanze schaut auch sehr gesund aus. keine braunen flecken oder stellen die komisch aussehen. und der geschmack von dem salat ist auch sehr lecker. lieben gruß niki


RE: Licht? - DomWeb - 20.06.2012

Ähm sorry, ich habe schlicht weg einen Link gepostet, mehr habe ich nicht getan.
Ich kommentiere deine Beiträge nicht, habe schlicht für burli nach einem Lichtthread im Internet gegoogelt.
Es ist ein Forum in dem jedem erlaubt ist Links zu veröffentlichen.


RE: Licht? - Aquajungel - 20.06.2012

@burli,
wenn das mit den weißen led klappt, warum machen es die ganzen großen in china und japan dann nicht so?? die arbeiten schon seit vielen jahren mit led und ich kann mir nicht vorstellen das die nicht ausreichend versuche gemacht haben. wir haben uns einfach mal mit den japanern und chinesen über email unterhalten. die vertreiben ihre led s mitlerweile weltweit. sie haben uns geschrieben auf was wir bei quallität achten müssen und auf was es ankommt wegen dem licht. danach hat sich unser freund gerichtet und es klappt echt super. lg niki

hallo tiggar,
auch wenn ich blond bin, bin ich nicht doof. aber schön das du auf doof machst. es ist doch ganz einfach für uns, lass du mich in ruhe und ich lasse dich in ruhe. es muss nicht viel geschrieben werden um zu verstehen was zwischen den zeilen steht. :)
also tiggar, es ist doch ganz einfach, lass deine spielchen. ich möchte mich hier mit netten leuten unterhalten, die einen sozialen ton und auch eine freundliche art haben. mit anderen möchte ich nichts zu tuen haben. ich bin selber auch ein sehr freundlicher und sozialer mensch und möchte das ich auch so behandelt werde. ich denke darauf können wir uns zukünftig verständigen tiggar. wenn du es nicht kannst, teile es mir bitte mit, damit ich schaue wie ich dann zukünftig mit dir umgehe. niki


RE: Licht? - burli - 20.06.2012

Hab ich irgendwas verpasst? Mir ist einfach nur aufgefallen, dass ich den Inhalt der Seite schonmal irgendwo gelesen habe und habe deshalb mal gegoogelt.

Wie sich herausgestellt hat findet man den Text nicht nur auf verschiedenen Seiten sondern genau in diesem Thread, nur eine Seite weiter vorne. Da manchmal das schwarze Loch in meinem Hirn gewissen Sachen verschluckt ;) wusste ich nicht mehr, wo ich den Text schonmal gelesen habe.

Egal, in welche Wunde ich da eventuell Salz gestreut habe: Vollzitate (oder überhaupt Zitate) ohne Referenz auf das Original gehen gar nicht.

Und jetzt eine Bitte, auch wenn ich hier neu bin: führt persönliche Diskussionen bitte auch persönlich. In diesen Thread bitte back to topic
(20.06.2012, 12:21 )Aquajungel schrieb: @burli,
wenn das mit den weißen led klappt, warum machen es die ganzen großen in china und japan dann nicht so?? die arbeiten schon seit vielen jahren mit led und ich kann mir nicht vorstellen das die nicht ausreichend versuche gemacht haben.
Ich weiß nicht, warum keine weißen LEDs verwendet werden. Eventuell haben die Chinesen ihre Versuche gemacht, als weiße LEDs noch nicht so verbreitet und effizient waren. Vielleicht funktioniert es auch gar nicht.

Ich bin einfach neugierig. Ich kenne mich mit Elektronik aus und bin in der Lage, Datenblätter von solchen Teilen zu lesen. Beim Studium der Datenblätter diverser LEDs und dem Studium der Funktion von Pflanzen einfach auf eine kleine Diskrepanz gestolpert und habe keinerlei Informationen darüber gefunden. Und ich will jetzt einfach wissen, ob ich eventuell Recht habe, einfach weil es mir Spaß macht.

WENN ich Recht habe und weiße LEDs (zumindest bestimmte) sind besser als reine blaue profitieren vielleicht alle davon, indem Lampen günstiger werden und weniger Strom verbrauchen. Wenn ich falsch liege hab ich ein paar Stunden meiner Zeit und ein paar Euro verballert und ich hab trotzdem dabei etwas gelernt und hatte meinen Spaß.

Und btw: es ist durchaus üblich, gewisse Fakten hin und wieder zu überprüfen, ob sie noch dem Stand der Technik entsprechen oder ob es eventuell Neuerungen gibt, die die alten Erkenntnisse überholen.




RE: Licht? - DomWeb - 20.06.2012

Klar kannst du das gerne machen, hatte nur den Link aus dem einen Forum gesehen, wo die roten und blauen getestet sind.
Kenne auch die Wellenlängenangaben aus mehreren Büchern und Seiten.
Aber warum nicht, wenn du Zeit, Lust und Geld dafür hast, dann mal ran :-)