Aquaponik-Forum
Frankfurter aquaponic planer :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Frankfurter aquaponic planer :D (/Thread-Frankfurter-aquaponic-planer-D)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 02.10.2012

Ja aber nichts desto trotz ist die Färbung als Nitrit zu extrem.
Klar hast du recht das er den Test falsch anwendet, jedem ist überlassen ob er die Anleitung liest. :-)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

Bei mir steht das tiggar was gepostet hat aba ich kann es nicht sehen :(


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

ahhh jetzt sehe ich es endlich :)

ja hab das ganze nich gelesen "ertappt"... muss mir am morgen mal alles durchlesen :) wollte bzw habe bis jetzt nur auf nitrit geachtet weil ja der rest erstmal "nicht gefährlich" ist :)

wieviele wochen muss ich warscheinlich das wasser noch wechseln? kann ich diese zeit irgendwie verkürzen?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

wie kriege ich raus welche plastik behälter ich aus dem baumarkt verwenden darf?

zum beispiel einen wassereimer? etc?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - gobo - 02.10.2012

Da Material steht meistens auf der Unterseite zb PP oder PE


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Regenbogenforelle - 02.10.2012

kannst ja mal nachfragen... (wenn die sich unsicher sind ob der gegenstand lebensmittelecht ist sagen die in der regel nein)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - dj8ds - 02.10.2012

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr im Baumarkt dazu eine kompetente Aussage bekommt wenns nicht draufsteht !!!
Bei einer Nachfrage nach dem Material einer Teichfolie bekam ich von drei Mitarbeitern genau drei unterschiedliche Aussagen :D


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Regenbogenforelle - 02.10.2012

...wenn man dinge verschweigt und notfalls "droht" dann schon (zumindest bei mir)

....dann kommt chef persönlich :D...


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 02.10.2012

nun, bei o*i hat der mitarbeiter die lieferantenfirma angerufen um mir zu beantworten ob die grauen rohre lebensmittelecht sind, sie sind es nicht, die sondern was ab. aber auf den behältern habe ich dieses zeichen http://www.rhein-plast.de/userimages/BecherGabel.jpg gefunden, die sind richtig.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

und was mache ich ejtzt gegen mein nitrit problem?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 02.10.2012

spätestens nach 4 wochen legt es sich von selbst.

nein, ich habe damals jeden tag einen teilwasserwechsel gemacht, die blumen haben sich sehr gefreut. auch die fische bekamen etwas weniger zum fressen.

wasser wird immer milchig wenn sich viele nitritbakterien entwickeln. das gemenine an der sache ist nur, dass die bakterien, die amoniak abbauen sich schnel vermehren, diese die nitrite und nitrate umbauen eher langsam...

hast du schon pflanzen? hast das wasser mit bakterien geimpft?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

nein nur zwo wochen alles zirculieren lassen...

dachte das die bakterien sich entwickeln von alleine... also so schnell ^^ jetzt habe ich überlegt, ob ich noch einen filter dran baue.. der alleine läuft also nichts mit den pflanzen beeten zu tun hat.

Deswegen habe ich nach einem behälter gefragt den ich aus dem baumarkt benutzen kann :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 02.10.2012

Nun... die bakterien brauchen einfach die zeit. man kann da nichts beschleunigen. füttere die fische weniger, wechsle etwas wasser und warte. bei mir war es im sommer auch so. wobei zuerst im 80cm becken 2 fische waren, und dann nach einiger zeit sind gleich 11 dazu gekommen. und die werte waren sehr schlecht. es hat letztendlich 4 wochen gedauert bis sich alles eingespielt hatte.

über dich in geduld und bepflanze deine anlage, damit die blumeln die nährstoffe aus dem wasser nehmen können.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 02.10.2012

so habe jetz t ein 60l plastik behälter geholt, lebensmittel echt..

in ein kammern filter umgebaut,.. plus starterkulturen geholt... wechsel jetzt das wasser wieder 90%...

danach in einer stunde lass ich dann den filter laufen.. :)

ich hoffe danach ist erstmal bissle ruhe.. also wasserwechsel ja aber nicht 80 90 % -.-


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 02.10.2012

Bedenke nur, dass mit jedem wasserwechsel auch bakterien verloren gehn...