Aquaponik-Forum
Frankfurter aquaponic planer :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Frankfurter aquaponic planer :D (/Thread-Frankfurter-aquaponic-planer-D)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 13.10.2012

Weil sie auch nur menschen sind. Salat braucht etwas bis gefressen ist, am besten fein schneiden oder zerreissen. Wasserpest werden sie fresen sobald sie sihst nix haben.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 13.10.2012

Sehe deinen beitrag nich... Schwups neue seite und beitragsollte jetzt da sein :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 13.10.2012

Was dr schwob net kennt, des frisst er net! :D

Gruss Sigi


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 14.10.2012

ja ^^

und wie kann ich denen das andere zeug "beibringen"


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - fischesser - 14.10.2012

(14.10.2012, 14:52 )b4sh0r schrieb: und wie kann ich denen das andere zeug "beibringen"

Hi,

Vielleicht besser portionieren, zerkleinern - so das es auf einmal aufgenommen werden kann. Du kannst auch die Pelletfuetterung um den Betrag des anderen Futters reduzieren, denn Hunger und die Gier helfen auch. Wenn ich Gruenzeug reinschmeisse schwimmt es erst 2 Tage, dann ist es meisst ueber Nacht weg. Blanchierte Brennesseln werden sofort bearbeitet und gefressen, die verwende ich aber schon laenger. Das haengt auch mit der Konsistens zusammen, die Brennesseln sind dann ziemlich schlammig und leicht zu fressen.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - udalow - 14.10.2012

genau so ist es. bei mir wollen sie erst dann fressen, wenn es schon mit algen oder bakterien bearbeitet wird. meistens verschwindet es auch über die nacht.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 05.11.2012

so...

die uni hat angefangen,...
auf die arbeit muss ich auch,...

daher hatte ich in letzter zeit wirklich gaaaarkeine zeit mehr -.-

naja okay... nun gut.. die bisherige situation...

fischen gehts super... mein futter wird gefressen grüne blätter alles mögliche auch... turteln rum und ahhhh die haben garkeine angst mehr vor meinen handen.. ^^

letztens musst ich was an der pumpe machen schwimmen die munter rum.. und bin ma näher gegangen und sie "gestreichelt" keiner ist geflohen haben mir einfach weiter ignoriert ^^

aaaaber,...

pflanzen gehts scheisse -.- egal was ich anagepflanzt habe ist abgestorben... -.- minze alle möglichen kräuter,... sogar brennesseln... ka keine chance... deswegen wechsel ich alle 2wochen immer wieder wasser damit nitrat werte unten bleiben...
ich denke mal das ist wegen dem licht einfall der vorallem im winter stark zurück geht..
werde im Winter eine anlage reinbauen in dem ich algen züchten werde.. ^^

frage an euch...

so braune "sosse" ist überall... wie als wäre es schlamm aber ka was das ist... also an einem rohr fließt halt bissle an der seite was runter.. und dort wo das wasser runterfliesst ist das zeug..
was könnte das sein?

zweite frage... nach dem 1. wasserwechsel vor 2-3tagen hats angefangen bissle zu riechen... vorher war garkein geruch da... woran könnte das liegen?

dritte frage... ich hab immernoch keine babylein :( was könnt ich falsch machen? bzw mache ich falsch? fehlerquellen?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 05.11.2012

kann es sein das mein sand fault?...

ist an manchen stellen schwarz geworden -.-


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Wolf-Aqua - 06.11.2012

Hi,

Frage 1: Biofilm, müsste eig. auch recht gerne von deinen Fischen gefressen werden.

Zweite Frage: :huh: Evt. was aufgewirbelt und das jetzt am rotten ist...

Dritte Frage: Zu wenig verstecke, nicht aufgefallen und gefressen worden, zu viel stress vom Kerl...

Also das Sand fault habe ich noch nie gehört. Habe aber schon selbst Pilze im Sand wachsen gesehen. Was wohl die Energiequelle für Pilze im Sand ist....:huh:


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 06.11.2012

Wie dick ist denn die Sandschicht ?
Organische Stoffe gammeln sehr gut unter der Sanddecke...


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 06.11.2012

Die sand schicht waaar 5-7 cm...

Hab jetzt fast alles rausgeholt und weggeschmissen -.- hat gestunke. Bis zum umfallen... -.-

Aber ich brauche den sand... Damit ich nachwuchs bekomme... Jetzt habe ich gelesen das is einen oder zwei welse reintun soll plus turmdeckelschnecken ne handvoll...

Werd dann statt sand kies reintun... Also steht im aquarium forum drinn...

Ah und mein wasser wird auch nicht mehr klarer... Aber wasserwerte also nitrit etc alles unter kontrolle... :)

Also was ist euer rat.. Diesmal muss es klappen nochmal so ein geruch konnt bissle diskussion mit eltern heissen ;)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 06.11.2012

Also Kies ist schlechter als Sand.
Die nächste Frage wäre auch was für Sand.
Ganz feiner Sandkastensand ist so dicht, das die meisten Stoffe drauf liegen bleiben.
TDS ist eine gute idee weil die primär im Sand leben, und dort alles organische verputzen.
Zur Vermehrung brauchst du keinen Sand, wir haben die Becken auch fast komplett ohne Sand.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 06.11.2012

Und wie legen sie ihre eier ab?

Ich dacht das maennchen graebt eine grube und darin legt das weibchen ihre eier und das maennchen befruchtet diese etc etc?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 06.11.2012

Hallo,
genau der faulige Sand wird der Grund sein, warum die Fische nicht brüten.
Vor der Eiablage achtet das Weibchen peinlich genau, das der Untergrund sauber ist. Wenn nämlich nach der Befruchtung das Weibchen faulige Bestandteile mit ins Maul bekommt, ist es mit der Brut dahin.
Ich habe deshalb allen Sand aus dem Aquarium entfernt. Wenn Du Kies nimmst, dann gräbt das Weibchen halt bis auf den Glasboden und legt dort die Eier. Ein Bodengrund ist aber nicht notwendig.
Bei mir hat das Brüten bisher immer auf dem blanken Glasboden funktioniert. (ist bei diesen Futterbelastungen auch wesentlich besser sauber zu halten als mit Bodengrund)

Gruss Sigi


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 06.11.2012

buoaaa! Bin jetzt SUUPPEER-MEEMMMBEEEER! :cool:

Gruss Sigi