Aquaponik-Forum
Frankfurter aquaponic planer :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Frankfurter aquaponic planer :D (/Thread-Frankfurter-aquaponic-planer-D)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Wolf-Aqua - 20.08.2012

Hi,

wenn Dom streikt, greif ich mal zur Taste ;)

Dauerhaft geflutet geht auch. Wird auch häufig gemacht. Allerdings ist schwierig das bed so gleichmäßig zu durch fluten, dass das Wasser immer komplett ausgetauscht wird. Dann bilden sich anaerobe Zonen und, um es kurz zu mahen, dass ist nicht gut.
Wenn man nun einen Syphon verwendet oder eine andere Methode z.B. drain Hole, läuft das meiste Wasser aus dem Gowbed wieder raus, so dass keine Staunässe entsthen kann.
Je mehr Sauerstoff an den Wurzel, desto besser wachsen die Pflanzen. Wobei es hier sicher auch Grenzen gibt.

Ich würde nicht zu so einer Eheim Pumpe raten, weil der Schlauch Anschluss zu klein ist. Generell halte ich von Eheim nicht mehr ganz so viel...



RE: Frankfurter aquaponic planer :D - burli - 20.08.2012

Hum, irgendwas stimmt mit dem Thread nicht.

EDIT: ah, ich habe die sechste Seite und Wolfgangs letzten Beitrag nicht sehen können. Nachdem ich meinen Beitrag erstellt habe ging es dann. Seltsam. Problem mit Cache?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 20.08.2012

danke das ist endlich ma eine antwort die keine fragen offenlaesst... :)

ja was fuer eine pumpe denn sonst? bis jetzt waren alle pumpen die ich gesehen habe mit so kleinen schlaeuchen ausgestattet :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 20.08.2012

(18.08.2012, 13:18 )tiggar schrieb: Würde ich nicht machen.
Wenn es Zonen gibt wo kein "Frischwasser" hinkommt gammelt es dir dennoch.

(19.08.2012, 08:35 )tiggar schrieb: Entweder per Siphon, was dann aber verschiedene Höhen bedeutet (der vorherige kickt den nächsten).
Oder Zyklisch das über einen kleinen Ablauf das Wasser ablaufen kann.

Sollte eigentlich das gleiche gewesen sein.
Hat daher nichts mit streiken zu tun.
Aber wenn es nun verstanden ist, ist ja alles wunderbar :D


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 20.08.2012

danke an euch beide :)

tiggar du kennst dich mit der materie aus.. ich nicht -.- weil ich keine fehler machen mochte will ich halt alles genauuuuu verstehen :) deswegen frag ich dauernd nochmal im detail nach... :)

aber wirklich danke an euch alle :D


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 20.08.2012

Ist ja kein Thema, nur es war im Grunde die gleiche Frage....
Helfe gerne wo ich kann, war auch nicht böse gemeint.

Aber schön das es nun geklärt ist.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 20.08.2012

werde diese woche mit dem bau beginnen... :) schicke euch dann endlich fotos :D dann siehste das deine tuchtige antworterei nicht umsonst war...

ich bin ein lernbereiter und tuchtiger schueler :D


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 20.08.2012

Wie gesagt es war nicht böse gemeint.
Freue mich das es bei dir vorwärts geht, und bin auf dein System gespannt...


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - PyroHunter - 21.08.2012

Wenn du jetzt doch Grow bets machen willst kannste ja auch wieder eine stärkere Pumpe nehmen.

Ne Resun haben wir dir ja schon empfohlen. Der Anschluss ist da zwar auch nicht größere aber für deine geplanten Beete denke ich nicht das es zu klein ist. Nimm da ne 3000 oder so.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 21.08.2012

wollte eigendlich die eheim kompakt 1000 kaufen...

sollte doch reichen meint ihr nicht?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Wolf-Aqua - 21.08.2012

Zitat:ja was fuer eine pumpe denn sonst?

Eine kleine Teichpumpe. Du kannst zwar auch mit den Eheimpumpen arbeiten, jedoch setzten die sich je nach Belastung reglemäßig zu und verlieren an Leistung.

Als Schlauch Durchmesser würde ich eher zu 19mm tendieren, weil auch sie sich weniger zu setzen.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 22.08.2012

Habe leider die eheim scho bestellt :(

Ich bau es mal mit eheim auf,.. Falls es nich klappen sollte kann ichs nochmal...
Wer ein wasserrohr unten abdichten hel-x rein von unten wird wasser und luft reingepumpt und von oben fliesst es in meine blumenkisten :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - burli - 22.08.2012

Ich hab ein paar billige Pumpen bei Pollin bestellt. Ich weiß, dass die eher früher als später kaputt gehen, aber bei teilweise nur 4,95€ für einen kleine Pumpe darf das so sein. Und vielleicht werde ich ja überrascht und die Pumpe hält 2 Tage länger als erwartet :D


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 22.08.2012

Pollin + 4,95 => 180l/h und 0,5m Förderhöhe.
Hmm für das Geld bekommt man doch schon fast ne Resun 400 oder ?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - burli - 22.08.2012

Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus, welches gute Pumpen sind. Außerdem muss es nicht heißen, dass die Ware von Pollin schlecht ist. Ist oft Markenware aus Konkursaufkäufen