Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

und Filterfläche auch, ja ?
Wichtig ist auch die Verweildauer im Filter...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Hab 50 Liter HEL-X in einer Auerbox - wird gleichmäßig in der Fläche darüber, durch eine flacherer Auerbox mit Löchern darin, verteilt und läuft dann durch - Verweildauer kann ich nicht sagen wie lange das Wasser durch den Filter braucht


RE: Mein System 350 Liter - dereli - 08.07.2013

Bläst du in die Auerbox mit HEL-X noch Luft ein?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Nein mache ich nicht

habe gerade eben nochmal gemessen:

Ammonium - 0,05
Nitrit nun klar bei 0,1
Nitrat - ca. 30

Nitrit wird abgebaut aber Nitrat steigt nicht sehr sinkt eigentlich eher ab - war schonmal dunkler - ka ob zwei Salate soviel aus dem System ziehen könen?


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

Nein das glaube ich nicht, was eine möglichkeit ist die bleibt wäre eine Denitrifikation.
Also ein Rückwärtslauf von Nitrat über Nitrit zu gasförmigen Stickstoff.
Was aber auf anaerobe Stellen hinweisen würde.


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Hmm wüsste nicht wo die sein sollte - im Pflanzentisch (ca. 180Liter Raft System) hängt noch eine 100L/h Luftpumpe von eheim - ansonsten kommt überall Luft hin. Im Aquarium selbst sollte genug sein bzw sogar im Wasser.

Ich beobachte das Ganze mal weiter.


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

Ist nur eine Theorie...
Salat gilt als Schwachzehrer, und die Mengen an Futter sind mehr als ein paar Salate verbrauchen können.
Oder hast du extrem viele Pflanzen ?
Ist denn extremer Wuchs zur Zeit ?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Jop, wusste ich wegen Schwachzehrer deswegen wundert es mich ja.

nur zwei Salate wo die Wurzel schon länger im Wasser sind und zwei die gerade reinwachsen - extremer Wuchs ist so nicht zu sehen
Alle anderen Pflanzen haben keine Berührung mit dem Wasser - werde das System an der Stelle auch nochmal umbauen aber erst wenn meine neuen Lichter da sind in 3-4 Wochen.

Wenn eine Denitrifikation stattfinden würde wegen einer anaeroben stelle müsste ja Wenn Nitrat sinkt das Nitrit wieder ansteigen - aber da tut es nicht da bei der Messung heute beides runter ist bzw. das Nitrat bei gutem Willen gleich geblieben ist und Ammonium ist auch nicht wieder rauf - oder sehe ich das Falsch?

Hab grad mal Eisen bei dir bestellt Dom ;) - ist das gut für das Wachstum von Fisch und Pflanzen oder nur für die Pflanzen?


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

Nur für die Pflanzen.
Fische nehmen das Eisen im Futter auf, und lagern es ein.

Deine Theorie stimmt nicht ganz.
Ist der anaerobe Bereich "gut genug" läuft der Prozess ohne Nitrit ab.
Oder aber das Nitrit wird an anderer Stelle wieder zu Nitrat.
Aber alles nur Glaskugelleserei...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Ok Danke für die Hilfe - ich werde das Ganze mal weiter beobachten und täglich messen!


RE: Mein System 350 Liter - Wolf-Aqua - 08.07.2013

Also wenn du nicht einen recht unangenehmen Geruch bemerkt hast, würde ich Denitrif. fast außschließen. Und so viele freie C-Verbidungen wirst du wahrscheinlich auch nicht im Wasser haben, als das die Denitf. "sauber" abläuft.

Werte sind alles im allen doch ganz ok (vom Fe mal abgesehen). Langsam mit dem Futter hoch gehen und den Filter an die mehr Belastung gewöhnen. Ein Kraftsportler hebt auch nicht in der einen Woche 10kg und in der nächsten 100kg.
Selbstverständlich immer Werte im Auge behalten.


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 16.07.2013

Hallo Zusammen,

neuer Zwischenstand von mir:

den Fischen geht es gut - fressen sehr gierig

Wasserwerte:

Ammonium: 0,05
Nitrit pendelt zwischen 0,2 und 0,4
Nitrat zwischen 30-50

hab nun nochmal eine Luftpumpe für den Pflanzentisch bestellt - wenn irgendwo zu wenig Sauerstoff sein kann dann eigentlich nur dort - alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Die Wurzeln der Salate darin sind auch eher bräunlich.

Neue Lampen sind auch auf dem Weg - dann werden die Pflanzen nochmal komplett neu ausgesäht.

Viele Grüße


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 18.07.2013

Guten Morgen :)

hab gestern festgestellt, dass einer meiner Fische eine weiße Stelle am Kopf hat :huh:

man sieht sie im Video kurz - leider hat man immer Ärger mit den Models die halten nicht ruhig - Foto war leider nicht möglich :/

Ammonium und Nitrat sind nachwievor gleich 0,05 und 30-50 nur Nitrit schwankt zwischen 0,2 - 0,6. Futtermenge ist eigentlich auch gleich geblieben mal bisschen mehr mal bisschen weniger.

Hab nun den Pflanzentisch komplett aus dem System genommen um zu sehen ob sich das Nitrit dann anpasst... Kommt dann erst wieder in den Kreislauf wenn die neuen Lampen da sind und ich diese installiert habe.

Was sagt ihr dazu?

hier das Video: http://vimeo.com/70532507

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 18.07.2013

Vielleicht eine Schürfwunde.
Abwarten und Tee trinken :-)


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 18.07.2013

da ist er irgendwo dagegengerammt.
sieht die Stelle pelzig aus? dann wäre sie verpilzt. Dann sehr genau beobachten. Wenn es sich verschlimmert, hilft Hitze. Je 5min bei 180°C von jeder Seite...:D

Gruss Sigi