Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 18.07.2013

(18.07.2013, 14:20 )seebär schrieb: Wenn es sich verschlimmert, hilft Hitze. Je 5min bei 180°C von jeder Seite...:D
Hahahahahahahahahahahahahahaha


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.07.2013

Guten Morgen Zusammen,

habe mir den Fisch mal rausgekäschert und genauer angeschaut - sieht aus wie eine Schramme also nichts pelzig.

Leider bekomme ich das Nitritproblem irgendwie nicht in den Griff...

hab im Auqarium rechts und links zwei Kammern welche ich nun mal in Bewegung versetzt habe indem ich den Zulauf aus dem Sumpf und die kleine Pumpe welche ich noch zur Belüftung im Aquarium habe in diese umleite - damit das Wasser da auch in Bewegung kommt bzw. mal einen echten Austausch erfährt.

Hab mir nun neue Filtersäcke bestellt die etwas gröber (600 mikrometer) sind - damit diese nicht so schnell zu setzen wie die jetzigen mit 100 mikrometer - muss den Filter zur Zeit 2x täglich morgens und Abends wechseln damit der Austausch nicht ins stocken gerät.

Irgendwie ist das gefühlt auch keine gescheite Lösung... muss mal schauen wie das nun mit den neuen Beuteln wird oder ob ich mir noch was anderes überlegen muss.

Nitrit schwankt zwischen 0,2 und 0,6 - nachdem ich die Kammern in Bewegung gesetzt hatte ist es besser geworden - nun irgendwie wieder schlechter muss das mal weiter beobachten - die Bauteile der neuen Lampen sind endlich in Dtl. angekommen und mein Bruder baut die mir nun zusammen und dann bekomm ich die :)

Viele Grüße


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 22.07.2013

wann machst Du den Test? Vor oder nach dem Füttern? Teste das ganze mal morgens vor dem Füttern.

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.07.2013

Hab den Test z.B. heute Morgen gemacht - sonst meistens während dem Füttern - also erstmal bisschen Futter rein dann Testaufbau und Wasser entnehmen.

Heute morgen lag Nitrit zwischen 0,2 und 0,4 - werde erst heute Abend füttern (heute morgen habe ich nicht) und werde heute Mittag nochmal einen Test machen.


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 22.07.2013

und, wo ist das Problem?

Wenn Du beim 10 fachen Wert angekommen bist, dann kannst Du Dir Massnahmen überlegen. Ansonsten beobachten und ruhig bleiben!
Lass mal den Filter machen, der muss auch erst mal in die Gänge kommen.

Wenns geht, probier mal eine bessere Belüftung vor dem Rieselfilter

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 22.07.2013

Vor dem Riesler macht keinen Sinn, weil der Riesler ja 90% sättigung schafft.
Denke eher du machst den Filter zu oft sauber, und die Bakterien können gar nicht besiedeln.
Wir machen frühestens alle 2 Wochen sauber, und du zwei mal täglich...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.07.2013

(22.07.2013, 09:44 )seebär schrieb: und, wo ist das Problem?

Wenn Du beim 10 fachen Wert angekommen bist, dann kannst Du Dir Massnahmen überlegen. Ansonsten beobachten und ruhig bleiben!
Lass mal den Filter machen, der muss auch erst mal in die Gänge kommen.

Wenns geht, probier mal eine bessere Belüftung vor dem Rieselfilter

Gruss Sigi

ok - dachte Nitrit sollte am Besten nicht messbar sein - hab nur Angst um die Fischies ;)

(22.07.2013, 11:14 )tiggar schrieb: Vor dem Riesler macht keinen Sinn, weil der Riesler ja 90% sättigung schafft.
Denke eher du machst den Filter zu oft sauber, und die Bakterien können gar nicht besiedeln.
Wir machen frühestens alle 2 Wochen sauber, und du zwei mal täglich...

Mit Filter sauber machen meine ich den wechsel des Feststofffilters - den eigentlichen Filter mit dem Hel-X habe ich noch nie sauber gemacht - die Bakterien sollten dort also keine Probleme haben.

Eben kamen die größeren Filter muss nun mal testen ob die nicht zu grob sind in der Maschenweite um die Feststoffe auszufiltern - hab das Ganze ja über einen Filterbeute gelöst - siehe Bild:

[Bild: imag1272zlb38.jpg]


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 22.07.2013

Woher beziehst du die Gase ?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.07.2013

Welche Gase?


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 22.07.2013

Naja deine "Filterbeutel" sind für mich eher Gaze...
Ohh oben verschrieben... *sorry*


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.07.2013

kein ding ;)

bei ebay bestellt - anbieter: clever-filter


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 27.07.2013

Hi Zusammen,

so langsam glaube ich das mein Nitrattest kaputt ist oder so - gibt es sowas?

Ammonium liegt immer bei 0,05 - Nitrit je nachdem wieviel ich füttere - aktuell 1 Schnapsglas morgens eines abends zwischen 0,2 und 0,8

Nitrat trotzdem ständig bei 10-50 ??? also Werte schwanken auch stark...
Nitrit wird ja abgebaut also der Wert sinkt auch z.B. über Nacht - das Testmaterial ist auch das einzige was ich bisher nicht neu gekauft habe (Rest ist zwischendrin leer gegangen oder war nicht dabei)

irgendwie finde ich das alles sehr komisch...

Viele Grüße


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 27.07.2013

Du fütterst Schnaps? :D

Bei Nitrattests habe ich schon alles gesehen, empfehle Dir eine Referenzlösung mit bekanntem Nitratgehalt.

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 27.07.2013

Jap hab mir gedacht das regt die Verdauung an :D

ok werde ich mich mal drum kümmern - evtl hole ich dazu gleich noch einen neuen Nitrattest


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 29.07.2013

Hi Zusammen,

hab nun heute einen neuen test gekauft erstmal von Sera - da die tropfen vom anderen Test eh leerwaren (habe ich heute morgen gemerkt) - der neue Test zeigt mir genau das gleiche <50mg/l :/

irgendwie ist das deprimierend - normalerweise müsste der sukksesive steigen, da momentan keine pflanzen im System sind um irgendwas rauszuziehen...

Irgendwelche Ratschläge?

Hab vor ein paar Tagen ein Foto von meiner Hel-X Box gemacht - was sagt ihr dazu?

[Bild: imag1339f2u5j.jpg]

Viele Grüße