Aquaponik-Forum
Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung (/Thread-Aquaponic-im-Gewaechshaus-Ueberwinterung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 03.08.2015

NO3 gering
NO2 nicht nachweisbar
PO dunkelblau :)
Eisen ok
PH 6
zu wenig Nitrat im Becken?!


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 03.08.2015

Nochmal ne Frage. Ihr seht auf dem zweiten Bild ein paar Postings weiter vorne, dass ich direkt in Steinwolle gesäht habe und die Styroporplatte ins Wasser gebracht habe. War das falsch? Nach einer Woche sollte doch etwas zu sehen sein oder?

Die vorgezogenen Salate wuchsen gut.

Ok, Keimung 7 bis 14 Tage laut Verpackung. Also kann das noch was werden?!


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Wolf-Aqua - 03.08.2015

Ja kann noch was werden. Allerdings wäre es besser zum vorziehen, wenn die Steinwolle nicht komplett voll gezogen ist.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 24.08.2015

Es ist nix mehr geworden. :-/
Habe mit Salatsetzlinge besorgt und die wachsen.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 06.10.2015

Hi,
ich habe meinen FIlter nochmal umgebaut und versuche jetzt wieder die feststoffe aus dem System zu filtern. Also die Regentonne dient als Vorfilter und soll die Feststoffe binden (an den Bürsten) und wird regelmäßig abgelassen und gesäubert.
dahinter läuft das Wasser über eine filtermatte und fällt dann durch die kiste, in der kiste befindet sich helix als erster biofilter. mal sehen wie es läuft.
Gruß
m86m :D


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - DomWeb - 06.10.2015

Oh fein.
Helix als Rieselfilter.
Schon schön besiedelt


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 07.10.2015

Ist das für die Bakterien dunkel genug?
___
Die Filterbürsten sind super. Habe sie erst seit gestern drin und es hat sich schon eine Schicht aus Dreck auf ihnen abgesetzt.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - jjacoo - 08.10.2015

Wie oft musst du die Filter säubern damit das ganze funktioniert?
So ähnlich hatte ich das auch schon mal.
Da musste ich den Vorfilter alle 2 Tage reinigen und die Filtermatte sogar mehrmals täglich. Mit den 0,5mm Filtersieben und den 0,35mm Filterbeuteln von Tiggar konnte ich diesen Aufwand etwas runterschrauben.
Zum nächsten Jahr überarbeite ich das ganze aber nochmal mit dem Ziel maximal 1x in der Woche an die Filter zu müssen.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 08.10.2015

Mal sehen, habe den Filter gerade erst neu. Plan wöchentlich zu säubern.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - DomWeb - 09.10.2015

Filterbürsten sind echt genial.
Haben im Teichsystem 32 große bürsten und in der zuchtanlage 7 kleine.
Reinigen jede Woche draußen und alle 5 Tage drinnen.
Haben im Shop Bilder von jedem Tag drin.
Echt Wahnsinn was die raus holen.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 10.10.2015

Ich habe gerade das erste mal den Vorfilter sauber gemacht.

1. Pumpe auschalten
2. Verbinung zum Beet kappen.
3. Ablauf Öffnung öffnen und während das Wasser abläuft die Filterbürsten mit dem Gartenschlauch säubern. (der Schmutz geht sehr leicht ab)
4. Ablauf schließen
5. Fass mit frischwasser füllen
6. Beet verbinden und Pumpe anschalten

Da mein Ablauf leider nicht unter dem Fass sonder an der Seite auf ca. 10 cm Höhe ist bekomme ich nicht alles an Dreck raus. Wenn ich dann das Fass wieder auffülle schweben noch Feststoffe im Fass. Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden bei jeder Filterreinigung 200l Wasser abzulassen. Werde nochmal das ein oder andere testen...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - DomWeb - 10.10.2015

Freut mich sehr das es dir gefällt.
Und kam viel raus ?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 10.10.2015

Ja für die paar Tage war es schon einiges. Aber ich werde mal länger warten bis zur nächsten reinigung.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - DomWeb - 18.10.2015

Und gibt es schon Neuigkeiten?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 19.10.2015

Ich habe nicht nur den Vor Filter geändert, sondern auch aufgehört zu füttern. Darum kann ich nicht genau klären warum was passiert.

Also das Wasser ist klarer als vorher. Ich kann trotz des abgedunkelten Fischtank bis auf den Boden des Tanks sehen wo die Goldfische chillen.

Die Bürsten filtern eine Menge, obwohl ich aufgehört habe zu füttern.

Aber es bleibt nicht alles im Vorfilter hängen. Die Filterbäutel sitzen nach ein paar Tagen so zu, das sie kurz ausgewaschen werden müssen, wie gesagt ohne Fütterung.

Ich könnte noch 4 Filterbürsten im Vorfilter unter bringen. Dann wäre der Filter kompakt und die Bürsten dicht an dicht. Vielleicht ist das noch besser.