Aquaponik-Forum
Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung (/Thread-Aquaponic-im-Gewaechshaus-Ueberwinterung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Aquaponer - 08.08.2013

Naja,

wenn das Ansaugrohr einen Durchmesser > 3 cm hat, dann ist es bei einer 5000er Pumpe locker möglich, dass die Fischlis da durchgesaugt werden...

Also eher ein mechanisches Problem - es sei denn das System war noch nicht lange genug eingelaufen...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 08.08.2013

Ich könnte kotzen...
Ich habe die letzten zwei Wochen Nitrit gemessen. NIX!
Jetzt sprengen die Werte wieder die Skala! Wie kann das sein? (Peak hatte ich schon) Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Ich habe eine starke Belüftung und einen permanenten Kreislauf zwischen Filter und IBC.

Das Ding läuft jetzt 3 Monate ohne Fische.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 08.08.2013

Schwer von hier zu sagen.
Was bekommst du an Besatz ?
Aber wenn du gestern 5 Fische besetzt hast, dann hattest du den richtigen Peak noch nicht...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 08.08.2013

Ich habe 30 Koi bestellt. 8-9 cm.

Wie meinst du das? Brauche ich Fische im System um den Peak herbeizuführen?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Luncustaf - 08.08.2013

Der Nitritpeak wird kommen wenn du die Fische ins System setzt. Da du ja dann von "Heute auf Morgen" Ausscheidungen hast die davor nicht da waren (in diesem Ausmaß) - daran muss sich der Filter erst wieder anpassen - dieser wird den "Ansturm" erstmal nicht verarbeiten können.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 08.08.2013

Kann man was tun? Ich meine die 5 Fische werden doch nicht von heute auf morgen ein 2000l System beeinträchtigen oder? Ich verstehe das ganze Nitrit-Peak Ding nicht.
Oder sind die Bakterien wieder eingegangen, weil die nix zu fressen hatten?

Btw. das Wasser ist grünlich.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Luncustaf - 08.08.2013

Stelle es dir so vor:

Du hast einen Grenzübergang mit ganz vielen Schranken (dein Filter) am Anfang stehen nur an ein paar Schranken Zöllner (deine Bakterien) welche Leute (die Nährstoffe - Ammonium usw.) rüber lassen können - wenn du nun Fische reinsetzt dann werden von jetzt auf gleich ganz viele Leute produziert es sind aber überhaupt nicht genug Zöllner da um die alle auf einmal rüber zu lassen - die müssen erst angeworben (angesidelt) werden bevor der Grenzübergang mit der Menge an Leuten fertig wird. Wenn nun ganz viele Leute vor den Schranken warten um rübergelassen zu werden dann hast du einen Peak --> zuviele Falsche Leute sind für die Fische tötlich.

Ergo: Je mehr Fische du reinsetzt umso mehr Leute kommen bzw. je mehr du Fütterst umso mehr Leute kommen usw. usw.

Hoffe es ist verständlich ;)


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 08.08.2013

Meine Grenze ist wohl eine Inner-Europäische :-)

Aber 5 Fische auf 2000l in 12 Stunden ohne Fütterung?!?

Ich habe gemerkt, das die kleine Pumpe aus dem Filter zum IBC, die permanent Pumpten soll verstopft war... kann sein, das der permanente Kreislauf ein paar Tage unterbrochen war. Ich werde die Pumpe jetzt jeden Tag kontrollieren und messen. Wenn Sonntag noch keine Besserung eintritt werde ich die Lieferung der Koi verschieben.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Luncustaf - 08.08.2013

Oh den einen Beitrag hab ich überlesen - dachte du hast es vom Prinzip her nicht verstanden (ich hab länger gebraucht :D )


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - SuburbanAquaponicus - 08.08.2013

Ein Biofilter muss arbeiten damit sich die Bakterienkolonie aufbaut und auch unterhält. Du kannst dem nicht mal eben für ne halbe Stunde den Saft pro Stunde abdrehen. Nur allein der Besatz von Fischen führt zu einem anstieg von Nährstoffen im System. Die verbrennen Fettreserven und das können sie über ein zwei Wochen ruhig tun. Du brauchst also nicht zu füttern. Jedenfalls nicht sofort. Das mag jetzt zwar hart klingen aber: Ob das System drei Monate läuft oder nicht ist egal. Ob die mit Harnstoff gedüngt hast oder nicht ist auch egal.

Du brauchst einen zweifachen Wasseraustausch pro stunde bei einem Besatz von über 4kilo pro 100l. Bei geringem Besatz geht auch weniger. Fakt ist das ganze Wasser muss durch deinen Filter. Ohne Unterbrechung.
Jetzt noch einen Tipp in Sachen Biofilter. Die Hersteller geben die Spezifische Oberfläche dieser Module pro m³ an. Pro Kilo Futter brauchst du 100m² Oberfläche bei 2,5 fachem durchlauf des Haltungsvolumens.
Noch ein Tipp in Sachen Belüftung. Die Faustregel ist pro Kilo Futter müsst du 1 kilo Sauerstoff im Wasser lösen. Rechne mit 10% er Effizienz in Sachen Löslichkeit bei deiner Pumpe.

Ich hoffe das hilft.
Cheers, Micha


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 08.08.2013

(08.08.2013, 21:46 )SuburbanAquaponicus schrieb: Ob das System drei Monate läuft oder nicht ist egal. Ob die mit Harnstoff gedüngt hast oder nicht ist auch egal.
Stimmt nicht, Harnstoff ist für die Bakterien ziemlich das selbe, nur muss die Menge natürlich pro Tag gleich sein

(08.08.2013, 21:46 )SuburbanAquaponicus schrieb: Fakt ist das ganze Wasser muss durch deinen Filter. Ohne Unterbrechung.
Ist so auch nicht ganz richtig, wir fahren momentan ohne Biofilter nur mit Beeten und das 30/30 und das wie man sieht sehr erfolgreich.

(08.08.2013, 21:46 )SuburbanAquaponicus schrieb: Jetzt noch einen Tipp in Sachen Biofilter. Die Hersteller geben die Spezifische Oberfläche dieser Module pro m³ an. Pro Kilo Futter brauchst du 100m² Oberfläche bei 2,5 fachem durchlauf des Haltungsvolumens.
100g Futter => 4g Ammonium => 16m² Oberfläche.
Also 160m² braucht es für 1kg Futter.
160m² sind 200L Hel-X oder 1,4m³ Kies.
Denke der Durchlauf ist weniger Interessant als die Dauer des Wassers im Filter/Beet.
Wir fahren nicht weniger als 6 Minuten Verweildauer.

Pumpe 1200L => 20L/min wenn 6 Minuten erreicht werden soll, muss der Biofilter min. 120L fassen.

Dom-Ende


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - SuburbanAquaponicus - 08.08.2013

Das das bei dir funktioniert glaube ich dir. Ist aber keine Garantie für andere Systeme. Außerdem reden wir ja von Systemen mit Biofilter :D
Biofilter laufen am besten bei konstanter Belüftung und Durchfluss. Diese ganze intervallgeschichte würde ich nur noch für growbeds verwenden.

Das selbe ist es nicht. Es geht hierbei nicht nur um die nitrobacter sondern auch um heterotrophen Kolonien die nach fischbesatz entstehen und auch Sauerstoff benötigen. Konstant muss die Düngung natürlich sein :D

Du hast jetzt aber ne andere Regel für die Oberfläche verwendet. Kannst du das erklären? Und helx ist ja nicht gleich helx.....
Cheers micha


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 09.08.2013

Ich habe nun eine meiner Membranpumpen in das Filterfass gesetzt. Die Pumpe vom Filter (400l Std,) zum IBC pumpt 24/7. Die große Pumpe im Sumpf pumpt im 15 Minuten Interval.

Den Harnstoff habe ich nicht konstant weitergebraucht. Ich dachte, wenn die Bakterien ersteinmal da sind bleiben die im Systen...

Werte sind unverändert hoch.

Außerdem habe ich auf verdacht 20kg Zeolith als Filtermedium zusätzlich gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B00AMB9W4M/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 15.08.2013

Ich gebe jetzt täglich etwas Harnstoff ins System und habe zusätzlich 10kg Zeolith als Filtermedium in den Filter und 10kg ins Becken gehängt. Nitritwert ändert sich nicht wirklich. Denke ich bin zu ungeduldig aber für den Fall das ich noch einen Fehler im System habe, habe ich ein Video eingestellt. Bitte schaut nach ob ich etwas nicht richtig mache.




RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Regenbogenforelle - 16.08.2013

Die bei der Nitrifikation gebrauchten Bakterien sind doch aerobe? Wie siehts O² aus?