Aquaponik-Forum
Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung (/Thread-Aquaponic-im-Gewaechshaus-Ueberwinterung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 18.08.2013

Und auf den Behälter und dessen Volumen.
Wenn ich an meinen 4m³ Filter denke wird mir beim schwimmenden schlecht :o)


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 24.08.2013

Habe seit einer Woche 100l HelX im 200l Filter-Fass. Die Nitritwerte sind runtergegangen und ich habe vor 2 Tagen 5 Goldfische eingesetzt.

Habe HelX über ebay gekauft und extra gefragt, ob es sich um schwebendes handelt und der Verkäufer meinte ja.

Bis jetzt schwimmt es aber im oberen Bereich des Filters... Von unten wird belüftet.

Äußerung auf Nachfrage:
Zitat:es muss schon die ganze Menge von 100 Liter in Ihr 200 Liter Fass hinzugefügt werden. Damit die Hel-X-Körper, die nach oben gedrückt werden,
die so gerade oben schwimmenden Hel-X Köper durch die Belüftung, die anderen Körper automatisch nach unten drücken und alle Körper durch starkerblüftung im Filter durchwirbeln. Wie schon gesagt, oben mit einer Doppelstegplatte, bzw. einer Kunstoffauflage-Medienplatte von Filtern oben auf die Oberfläche legen (ca. 10 mm unter der Wasseroberfläche im Filter, so dass die Körper durch die starke Belüftung nie an die Oberfläche (an die Luft) getrieben werden können. Solche Doppelstegplatten haben wir auch in unserem Programm.

In unsere Produktbeschreibung können Sie unten links auch ein Bild von den durchgewirbelten Hel-X im Filter mit starker Belüftung von unten.

Wenn man ein Medium in ein Wasserbehälter gibt (ohne jeglicher Bewegung), schwimmt so gerade oder es oder sinkt ganz langsam zum Boden, dass etwas im Wasser ohne jeglicher Bewegung im Wasser stehen bleibt gibt es nicht. Da es sonst auf die unendlichste Kommastelle im Verhältnis zwischen Fläche und Gewicht zum Wasser stehen müsste.

Füllen Sie Ihre Kammer mit 100 Liter Hel-X auf, Kunstoffauflage-Medienplatte von Filtern oben 10 mm unter der Wasseroberfläche und Sie haben eine
optimale Nitrifizierende Filterung mit dem Hel-X 17 KLL. Voraussetzung, dass der Filter sehr gut mit Filterbakterien eingefahren wurden, z.B. mit
...

So wie es in 100.000-den Filteranlagen mit großem Erfolg betrieben wird.



RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 26.08.2013

Ich hatte schon wieder 2 Fische im Filter (1x tot, 1x lebend). Offensichtlich waren es doch nicht nur die hohen Nitritwerte, die die Fische erledigt haben. Die Pumpe ist wohl zu stark und drückt die Fische vom IBC in den Filter. Ich habe jetzt vor unten im IBC an das 40mm PVC Rohr eine Reduktionsmuffe zu machen auf 63mm und dann ein Rohr mit Muffe unten in den IBC zu legen. In das 63mm Rohr werden auf der Unterseite Löcher gebohrt, damit der Sog abgeschwächt wird aber der Schmutz noch abgezogen wird.
Gute Idee? Wie groß sollten die Bohrlöscher sein, damit der Schmutz durch kommt aber die Fische nicht?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - redbaron - 26.08.2013

Vielleicht bieten sich Schlitze eher an als Löcher. ;) Da brauchst dir keine Gedanken machen wie groß. Flex nehmen und ran halten. Sollte den gleichen Effekt bringen.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 26.08.2013

Stimme ich dem "König der Kartoffel" zu :-)


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 27.08.2013

Habe ich gemacht. Allerdings habe ich aus Gründen der einfacheren Beobachtung den Abfluss an die Wasseroberfläche verlegt. Bekomme ich den Schmutz dann noch aus dem Becken (Wasserbewegung der Fische, Pumpe, Membran-Pumpe) oder Sammelt des Schmitz sich auf dem Boden?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - redbaron - 27.08.2013

Um ein wenig mulm am Boden wird man wie auch bei aquarien nicht herum kommen. Wobei ich mir für meinen IBC Tank schon Gedanken über eine Lösung mit bodenfilter mache... Wird auch bei aquarien gerne gemacht. Im IBC könnte man das mit einer entsprechend großen Variante auch realisieren.

Es gibt aber auch die Variante des umgedrehten Filters.

http://taiwanele.de/wp-content/uploads/2012/03/bofidurchflutung.jpg

Diese soll Ablagerung durch auf spülen verhindern... Bin selbst noch unentschlossen...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 29.08.2013

Habe die 5000l Pumpe gegen eine 2000l Pumpe getauscht. Das 15 Minuten interval geht so gerade noch. Bin am überlegen, wie ich den Siphon umbaue zu einen, der unterbricht. Dann könnte ich die Pumpe durchlaufen lassen...

Der Sog ist jetzt wesentlich geringe und der Ablauf in den Filter ist oben und unten mit Schlitzen versehen.

Das Wasser läuft vom Becken von oben auf den BioFilter. Kann ich von oben in den BioFilter einen 10l-Eimer (mit Löchern im Boden) mit Filtermatten reinhängen, um den Dreck vor dem BioFilter auszusondern?

Gruß m86m


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - Wolf-Aqua - 31.08.2013

Ja geht, ist nur recht arbeitsintensiv je nach Besatz.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 07.09.2013

So die Kois schwimmen im IBC und der Vorfilter ist auch drin.

Wenn ich Jungpflanzen in das System setze habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Die Erde um den Setzling zu entfernen
2. Die Erde dran zu lassen.
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht die erde am Setzlinge zu lassen, da mir viele Pflanzen ohne Erde in den heissen Tagen vertrocknet sind. Habe jetzt Rotkohlpflanzen mit Erde im System und sie entwickeln sich gut.
Gibt es irgendwie Probleme mit der Erde?

Welche Pflanzen könnte ich jetzt noch setzen? Habe an Grünkohl und Feldsalat gedacht.

Gruß M86M


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 07.09.2013

Rotkohl jetzt noch ???
Der braucht doch 120 Tage :-O
Wäre eher bei Spinat, Grünkohl oder Feldsalat gewesen...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 08.09.2013

Der Rotkohl ist schon länger drin. Was ist mit der Erde?


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - SuburbanAquaponicus - 08.09.2013

Ne mit der erde passiert nicht viel. Nur solltest du da nicht eimerweise erde eintragen. Das setzt sich sonst irgendwo und durch die kleine porengrösse bildet sich auf Grund fehlender wasserzirkulation schnell anaerobe stellen. Das führt dann zur Umkehrung des Stickstoff Kreisläufe, was schlecht für deine Pflanzen und fische ist.
Micha.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 11.09.2013

Hat jemand eine Idee aus was bzw. wie ich beim Better Bell Syphon das Stück in das ich den Luftschlauch stecke mache. Ich meine, wenn ich ein Loch in ein PVC Rohr mache bekomme ich das nur schlecht wieder dicht...


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - redbaron - 11.09.2013

Die Bohrung einfach etwas kleiner wählen als der verwendete Schlauch. Durch die Verengung dichtet das dann selbst ab. ;)