Aquaponik-Forum
Edelkrebse im AP 2014 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Edelkrebse im AP 2014 (/Thread-Edelkrebse-im-AP-2014)

Seiten: 1 2


Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 28.09.2013

Hallo,

ich habe mir in dieser Woche 25 Edelkrebs Sommerlinge besorgt und werde sie über den Winter im Innenbereich halten. Im Frühjahr habe ich vor mit Edelkrebsen im Aquaponik zu experimentieren.

Wenn jemand Vorschläge oder schon Erfahrenen gemacht hat bitte ich um Tipps.

Gruß
m86m


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Wolf-Aqua - 29.09.2013

Hi,

bin schon auf eine Ergebnisse gespannt.

Deckst du den IBC ab?


RE: Edelkrebse im AP 2014 - georgp - 29.09.2013

Auf den Fotos kann ich keinen Krebs entdecken, bei der Aufösung.


RE: Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 29.09.2013

Im Moment decke ich ihn nicht ab. Die Krebse sind noch sehr klein (3-4 cm) und kommen an der Plastikwand nicht raus.

Die Krebse sind Nachtaktiv und am Tag in ihren Höhlen.


RE: Edelkrebse im AP 2014 - velcarius - 30.09.2013

Moin moin
Meine Frage ist, wie bist du auf Edelkrebse gekommen?

Bin da schon länger am grübeln drüber und genau diese sorte fällt für mich durch(falls es sich um Astacus astacus handelt) da sie nur den Vorteil haben das sie niedrige Temperaturen ab können.

Siehst du gegenüber anderen Krebssorten noch Vorteile die mir nicht klar sind?


RE: Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 30.09.2013

Er ist der größte europäische Krebs.
Er ist recht widerstandsfähig gegenüber Belastungen.

Möglicherweise ein Beitrag zur Wiederansiedlung der durch die Krebspest bedrohten Tiere. Mir geht es nicht in erster Linie um den Krebs als Nahrungsquelle, obwohl er als Delikatesse gilt.

Ein Problem ist sicher das Revierverhalten und der Kannibalismus bei geringem Futterangebot... Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit für Lösungen. :D


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Harry_b - 01.10.2013

Ich habe im Frühjahr auch welche besorgt, die sind aber im Frühsommer bei der ersten nennenswerten Erwärmung vermutlich an Sauerstoffmangel eingegangen.

Bei Dir schauts schon mal nicht schlecht aus, große Wasseroberfläche und Sauerstoffeintrag durch den Luftheber.

Normalerweise musst Du sie kalt überwintern, vor allem die Weibchen müssen mit den Eiern kalt überwintert werden, damit die Eier ausreifen können. Bei so kleinen ist es eventuell egal.

Allein mit Krebsen wirst Du kein richtiges Aquaponik machen können, weil der Futtereintrag geringer sein muss als bei Fischen.
Sie fressen eher mehr pflanzliche Nahrung als eiweißhaltiges Futter. Ich habe noch 2 übrig, die fressen gerne Aquarienmoos und Kaninchenpellets.
Du brauchst dann auch größere Höhlen wenn sie wachsen, eine Möglichkeit sind die grauen Installationsrohre, die gibt es in verschiedenen Größen.

Wenn es wärmer wird, nächstes Jahr, in der Mitte der Behälter Äste einbringen, auf denen klettern sie an die Wasseroberfäche, bei Sauerstoffmangel können Sie da Luftsauerstoff aufnehmen.

Ansonsten ist natürlich mehr Geduld gefragt als bei Fischen, sind aber recht interessante Tiere ...

Harald


RE: Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 01.10.2013

Ich denke auch, dass der Kältesturz erst bei Geschlechtsreife nötig ist. Das mit den Ästen werde ich machen. PVC Rohre habe ich noch rumliegen...
Vielleicht wäre eine Symbiose aus Fischen und ein Paar Krebsen als "Müllabfuhr" denkbar.


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Harry_b - 02.10.2013

Ja, die Frage ist dann natürlich , welche Fische ...
Ich würde sagen die Obergrenze der Temperatur für Astacus Astacus liegt bei unter 25 ° .
Räuberische Fische wie Welse oder Barsche gehen im gleichen Tank nicht, auch wenn sie nur an den Fühlern zupfen, ist das nicht so gut.

Fische im flachen Krebsbecken ist wohl auch nicht ideal, die springen ja da raus.

Bleibt der Sumpf ..

Überlauf mit Bodenabsaugung aus Fischtank ins Krebsbecken, vom Krebsbecken in die Beete und von da zurück in den Fischtank.
Als Fische entweder Karpfen oder andere Kaltrwasserfische.
Das Problem wird die Balance sein, zwischen Dreck produzierenden Fischen und aufräumenden Krebsen ...


RE: Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 02.10.2013

(02.10.2013, 11:06 )Harry_b schrieb: Bleibt der Sumpf ..

Überlauf mit Bodenabsaugung aus Fischtank ins Krebsbecken, vom Krebsbecken in die Beete und von da zurück in den Fischtank.
Als Fische entweder Karpfen oder andere Kaltrwasserfische.
Das Problem wird die Balance sein, zwischen Dreck produzierenden Fischen und aufräumenden Krebsen ...

So stell ich mir das vor! :D


RE: Edelkrebse im AP 2014 - SuburbanAquaponicus - 02.10.2013

Das Krebsbecken musst du auch zu machen. Hab den clarki nie wieder gesehen der in meinem sedimenter saß ... und die glaswand ist 40 cm hoch .... Biester :D


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Aquaponer - 21.11.2013

Hallo m86m

was fütterst du denn, hast du Erfahrungen, was sie gerne nehmen und was nicht?
wie groß sind sie jetzt?
25 hast du auf welcher Fläche und wieviel Litern?
wieviele Männchen und Weibchen?
gab es beim Häuten probleme?
Fotos von den Tierchen (wäre toll)?

ah, und ich sehe du hast da recht groben Kies, tu noch etwas Sand hinzu, denn laut meinem schlauen Buch legen sich die Krebschen nach jeder Häutung immer ein Sandkorn in die "Ohren", um das Gleichgewicht zu halten.
Haben sie das nicht, torkeln sie wohl etwas herum.
Es gab wohl mal Experimente, in denen man kleine Eisenkügelchen zur Verfügung stellte und man die Krebse dann mittels Magneten dazu bringen konnte, sich auf den Rücken zu legen, etc... (ist für mich natürlich Tierquälerei!)

das wäre es erstmal... ;)


RE: Edelkrebse im AP 2014 - m86m - 21.11.2013

Zitat:was fütterst du denn, hast du Erfahrungen, was sie gerne nehmen und was nicht?
FLEISCH!!! ;) Zumindest tote Fische mögen sie gerne. Laub, Wasserpest, Futterreste von Fischen.
Möhren und Leber habe ich noch nicht versucht. Aber die Krebse sind auch noch sehr klein, brauchen also nicht so viel.

Zitat:wie groß sind sie jetzt?
3-5 cm

Zitat:25 hast du auf welcher Fläche und wieviel Litern?
1m² - 300 l

Zitat:wieviele Männchen und Weibchen?
:huh:

Zitat:gab es beim Häuten probleme?
Bis jetzt nicht aber es haben sich erst wenige gehäutet.

PS: Habe jetzt auch Sand im System.


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Aquaponer - 21.11.2013

Viel Danke! ;)


RE: Edelkrebse im AP 2014 - Gigatroniker - 19.07.2015

Hallo

Irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema?
Was für Erfahrungen hast du mit den Krebse gemacht?

Würde mich sehr interessieren.

Gruss Matthias